Jubiläumsfeier 25 Jahre MFG-Ochsenhausen

Modellfluggruppe Ochsenhausen begeht mit Festakt ihr 25 jährigen Bestehen
Wie vor 25 Jahren traf die Modellfluggruppe Ochsenhausen sich wieder im Hotel Mohren, um in einem Festakt die Gründung gebührend zu feiern. Schon Ende der Fünfziger Jahre wurde in Ochsenhausen Modellbau- und Flug betrieben. Meist als Freiflug, ohne Steuerungsmöglichkeit, und vor allem als Fesselflug, mittels Drahtanlenkung. Geflogen wurde unter anderem auf dem Kapfsportplatz und auf dem Reinstettener Sportplatz. Ende der Sechzigern und vor allem in den Siebzigern kamen dann die Funkfernsteuerungen immer mehr auf und dadurch nahmen auch die Modellflieger zu. Einen festen Flugplatz gab es noch nicht, aber das Gelände an der alten Biberacher Straße wurde zunehmend genutzt. Dank des Entgegenkommens der Grundstücksinhaber bekam die damalige Interessengemeinschaft schließlich einen festen Platz, der in etwa dem heutigen Modellfluggelände ähnelt. Durch die zunehmende Anzahl Modellflugbegeisterte lag 1983 eine Vereinsgründung und die amtliche Zulassung auf dem Plan.
Der damalig als 1. Vorsitzender gewählte Dieter Ihle führte den Verein 23 Jahre und wurde nun wegen seiner Verdienste für den Modellflug in Ochsenhausen vom neuen Gesamtvorstand einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Dieter Ihle erinnerte in seiner Erzählung zur Vereinsgeschichte an die bereits verstorbenen Ehemaligen und die vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Verein nicht funktionieren kann. Besonders betonte er, dass der Verein in all den Jahren von größeren Unfällen, abgesehen von einigen Blechschäden und Baumlandungen verschont geblieben sei. Er erzählte vom Wandel im Modellbau. Damals gab es noch keinen Elektroflug nur kleine Flieger mit Verbrennermotoren. Heute ist es bald umgekehrt - dank der Lithium-Polymer Akkus, die die Flieger leistungsstärker und leichter machen. Bei den Fernsteuerungen steht gerade durch die neuen 2,4 Gigahertz-Anlagen auch wieder ein Wandel bevor. Und wer baut noch sein Modell selbst? Fast Fertig Modelle sind oft preiswerter und sind schneller in der Luft. Man darf gespannt sein wie sich der Modellflug weiter entwickelt.
Höhepunkt des Abends war die Ehrungen des Deutschen Modellflug Verbandes (DMFV) durch das Überreichen der Ehrennadel und Urkunde an neun Modellflieger, die seit 25 Jahren mit Herz und Seele dabei sind. Der angereiste Gebietsbeauftragte des DMFV, Jürgen Lutz, überreichte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der MFG-Ochsenhausen, Richard Kästle, die Ehrungen.

Kulinarisch wurden wir sehr verwöhnt

Dieter Ihle erzählte gekonnt von den Anfängen der Modellfluggruppe Ochsenhausen

Jürgen Lutz vom DMFV übernahm die Verleihung der Ehrennadel für 7 Mitglieder Hans Peter Geiß

Rudolf Gmeinder

Ernst Ölmaier

Wolfgang Zell

Franz Rechtsteiner

Zurück zum Archiv

Weiter >>