Berichte Archiv Seite 3

zurück

vom 01.01.2017 bis

01.01.2017

Neujahrsfliegen
Beim Start in die neue Saison fanden sich erstaunlich viel gut gelaunte Flugkameraden am ersten Tag des Jahres zu einem geselligen Austausch bei Kaffee, Glühwein und Weihnachtsbredla auf dem Flugplatz ein.
Bei traumhaft sonnigem Winterwetter starteten einige mutige Piloten in die Lüfte und zogen ihre waghalsigen Flugmanöver durch.
Doch leider wurden irgendwann die Finger klamm, auf den Flugmodellen bildete sich leichter Raureif und die Modelle mussten schweren Herzens wieder eingepackt werden.
Insgesamt war es ein sehr guter Auftakt ins neue Jahr.
Text: S. Zell

03.03.2017

33. Ordentliche Jahreshauptversammlung
Um 19:15 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Gerhard Wiggenhauser mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder die 33. Generalversammlung im Hotel Mohren in Ochsenhausen. Gleich zu Beginn wurde mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Horst Dubbratz und Roland Lauer gedacht.
Die Schriftführerin Susanne Zell ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Ein detaillierter Bericht über Einnahmen und Ausgaben folgte durch den Kassierer Anton Maucher.
Danach wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.
Vom 1. Vorstand Gerhard Wiggenhauser wurde das Programm für das Jahr 2017 vorgestellt.
Im Anschluss folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft: 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassierer und Schriftführerin wurden wiedergewählt. Die ehemaligen Beisitzer Dieter Ihle und Sascha Geiss stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Als alte und neue Beisitzer wurden gewählt: Wolfgang Zell, Armin Sigg und Hans-Peter Kurz.
Mit der Abschlussansprache des wiedergewählten 1. Vorstands Gerhard Wiggenhauser endete die Jahreshauptversammlung um 20:45 Uhr und der gemütliche Teil wurde eröffnet.
Text: S. Zell

18.06.2017

Freunschaftsfliegen mit der MFG-Seekirch
Das Freundschaftsfliegen hat bei schönstem Wetter, allerdings mit einem verflixt böigen Wind, mit erfreulich vielen Teilnehmern aus Seekirch stattgefunden.
Eine Abordnung der MFF-Riedlingen schaute bei unserer Veranstaltung vorbei.
Mit Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vielen Dank an die Kuchenspenderinnen.
Die verwegenen Piloten haben sich trotz des starken böigen Windes nicht von ihren wagemutigen Flugmanövern abhalten lassen. Erfreulicherweise gab es keine Abstürze und keine Schäden.
Alles in allem eine gelungenes Freundschaftsfliegen mit Spaß Faktor, Nervenkitzel und regem Austausch der Piloten. So ein Freundschaftsfliegen ist doch immer wieder schön.
Text: S. Zell

16.07.2017

Doppeldecker und Oldtimer-Treffen
Pünktlich um 08:30 Uhr begannen die Aufbauarbeiten. Pavillons wurden aufgestellt, der Generator in Betrieb genommen, Grill vorbereitet, Bierbänke- und Tische aufgestellt …. und schon trafen die ersten Gäste ein.
Die immer wieder gern gesehenen Gastpiloten aus Albstadt nahmen auch wieder teil. Ihre mitgebrachten Modelle sind keine Alltagsmodelle.
Weitere interessante und schöne Modelle mit einer Spannweite von 50 cm – 3 m waren auf dem Vorbereitungsplatz und natürlich in der Luft zu bestaunen.
Die Mittagszeit wurde gemütlich beim Grillen und Fachsimpeln verbracht.
Die Piloten nutzten die Gelegenheit und boten sich gegenseitig ein buntes Flugprogramm. Gekonnt stiegen die Flugmodelle zum Turn hoch und stürzten aus dem Turn in die Tiefe, vom Looping wurde in die Rolle gewechselt, im Rückenflug wurde über den Platz gefegt und perfekte Landungen wurden gezeigt.
Das Wetter stand auf unserer Seite. Kein Bruch. Ein superschöner Tag.
Danke an alle Gastpiloten, dass ihr gekommen seid. Ihr habt unser Doppeldecker- und Oldtimertreffen sehr bereichert.
Dankeschön an die Kuchenspenderinnen die ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ermöglichten.
Text: S. Zell

06.05.2018

traditionelles Anfliegen
Endlich war es wieder soweit und die Flugmodelle konnten zum traditionellen Anfliegen ausgepackt und startbereit gemacht werden. Zahlreiche Flugkameraden kamen der Einladung zum Anfliegen nach.
Für die Jahreszeit herrschten erfreuliche sommerliche Temperaturen. Allerdings war der Wind sehr turbulent. Die teilweise extremen Böen zwangen selbst den erfahrenen Piloten bei Start, Flug und Landung ihr ganzes Können ab. Trotz den lebhaften Windverhältnissen wurden keine größeren Schäden verzeichnet.
Es war mal wieder ein geselliges Beisammensein mit Fliegen, Nervenkitzel und Fachsimpeln. Mit Kaffee und Kuchen wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Vielen Dank an die Kuchenspenderin.
Text: S. Zell

14.07.2019

Aktionstag und Schnupperfliegen
Bei schönem Wetter wurde am 14.07. der Aktionstag und Schnupperfliegen am Nachmittag für die Modellflug-Interessierten eröffnet. Ein Modellflugsimulator und die Möglichkeit beim Lehrer-Schülerbetrieb das Modellfliegen kennenzulernen wurde von einigen Besuchern mit Begeisterung wahrgenommen. Sogar Ü-50 Besucher hatten ihren Spaß im Lehrer-Schüler Betrieb, mal wieder einen mit Verbrennungsmotor angetriebenen Calmato zu fliegen.... Es war ein sehr schöner Nachmittag.....

21.07.2019

Doppeldecker-und Oldtimer-Treffen
Das diesjährige Doppeldecker-und Oldtimer-Treffen war den Wetterkapriolen ausgesetzt. Der Himmel war am Vormittag noch von den nächtlichen Gewittern mit dunklen Wolken behangen und es war sehr schwül. Bereits kurz vor 10:00 Uhr kamen die ersten Besucher. Unsere treuen Gäste aus Albstadt waren wieder mit ihren großen Flugmodellen angereist. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Karl-Heinz Freitag und Paul Kunz für das Kommen. Es ist immer wieder schön die beiden begrüßen zu dürfen.
Wir hatten leider an diesem Tag böigen Seitenwind aus südlicher Richtung, der eine richtige Herausforderung an die Piloten für den Landeanflug war.
Am Nachmittag zog dann ein Gewitter auf, das dem Fliegen ein abruptes Ende setzte. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen wurde dann im "Wintergarten" der Vereinshütte übers Modellfliegen philosophiert...

01.01.2020

Neujahrsfliegen
Pünktlich um 14 Uhr trafen sich am Neujahrstag wieder zahlreiche Vereinsmitglieder mit ihren Fliegern. Bei kühlem und zunächst recht sonnigen Wetter wurde viel geflogen bis dann gegen 16:00 Uhr ein rasch aufziehender Nebel einen Flugbetrieb unmöglich machte. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch da wie immer auch für die Verpflegung bestens gesorgt war. Schön war`s.

26.07.2020

Doppeldecker- und Oldtimer-Treffen 2020
…..Corona hat es uns nicht gerade leicht gemacht eine Entscheidung für die Durchführung des jährlich stattfindenden Doppeldeckertreffens zu fällen. Letztendlich war es eine gute Entscheidung das Treffen durchzuführen wenn auch der Wettergott nicht unbedingt auf unserer Seite war. Bis in die Morgenstunden hatte es geregnet.
Als so gegen halb 10 Uhr die ersten Vereinsmitglieder eintrafen und ihre Modelle aufbauten war das Flugwetter sogar noch relativ gut. Lediglich der böige Südwestwind, der quer zur Start-und Landebahn kam, stellte die Piloten vor Herausforderungen.
Am Nachmittag frischte der Wind derart auf, dass der Flugbetrieb nahezu zum Erliegen kam. Gegen 13:30 Uhr gab es zudem noch einen kurzen Gewitterschauer aber das tat dem geselligen Beisammensein keinen Abbruch, da wir wieder bestens mit Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt waren. Mitgebrachtes Grillgut konnte an unserem Grill gebraten werden.
Begrüßen dürften wir auch die Gastpiloten der Modellflugfreunde Munderkingen-Ehingen, die bereits schon am Vormittag eintrafen sowie Modellflugkollegen aus Biberach, Kirchdorf und Waldburg.
Herzlichen Dank für die Teilnahme am Doppeldeckertreffen und den regen Erfahrungsaustausch.
Bis zum nächsten Jahr……….wir freuen uns….

08.05.2022

Traditionelles Anfliegen Mai 2022
Endlich…am 08.05.22 haben wir uns alle mal wieder in großer Anzahl auf dem Modellflugplatz in Ochsenhausen getroffen. Dank den gelockerten Corona-Regeln war es wieder möglich, sich ungezwungen auf dem Modellfluggelände zu treffen.
Bereits vor 14 Uhr waren die ersten Mitglieder vor Ort, die Modelle startklar zu machen.
Böiger Wind aus Nord-Ost und teilweise leichter Nieselregen verzögerten zunächst die Starts aber nach einer kurzen Schlechtwetterpause ging es dann los.
Calmato, Little Toot und Co. waren nicht mehr zu bremsen…
Sogar die Hexe konnte sich bei diesen widrigen Bedingungen durchsetzen. Perfekter Kunstflug mit der Extra und sogar das Einfliegen neuer Modelle wurden erfolgreich vorgeführt.
Trotz des ungemütlichen Wetters war es wieder ein sehr schöner Vereinstag mit viel Erfahrungsaustausch in toller Vereinsatmosphäre. Die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen war perfekt.
So kann`s weitergehen …

24.07.2022

Doppeldecker- und Oldtimer-Treffen 2022
Endlich, nach zwei Jahren Einschränkung durch die Corona-Pandemie, konnte die MFG Ochsenhausen wieder ihr schon zur Tradition gewordenes Doppeldecker- und Oldtimertreffen durchführen.
Es war schön, altbekannte Gesichter wieder zu sehen, die schon seit vielen Jahren treue Gäste bei diesem Anlass sind. Aber auch einige neue Gastpiloten konnten begrüßt werden, die mit ansprechenden Modellen unsere Veranstaltung bereicherten.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, fast zu gut, denn die nachmittägliche Hitze war nur in einem der schattenspendenden Pavillons zu ertragen. Und manche Tragfläche wies aufgrund der Sonneneinstrahlung einen eleganten Faltenwurf auf.
Am Grillfeuer brutzelten die Piloten ihre mitgebrachten Steaks und Würste, später fanden die gespendeten Kuchen (ein ganz herzlicher Dank allen Kuchenspendern) und der Kaffee von Lupo reißenden Absatz.
Die MFG Ochsenhausen bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern und Teilnehmenden.
Und wir hoffen sehr, im nächsten Jahr alle wieder begrüßen zu können!

07.05.2023

traditionelles Anfliegen Mai 2023
bei gewittrigen 22°C haben sich am 07.05. um 14 Uhr die Modellflieger auf dem Modellflugplatz in Ochsenhausen getroffen um gemeinsam in die neue Flugsaison zu starten.
Obwohl die Wettervorhersage eigentlich ab Nachmittag örtlich starke Gewitter prognostizierte, konnte bis zum Spätnachmittag geflogen werden bevor dann der erste Regenschauer den Modellflugplatz erreicht hatte und das Fliegen eingestellt werden musste.
Bei perfekter Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken konnten Erfahrungen ausgetauscht und anstehende Projekte diskutiert werden.
Rundum ein schöner Vereinstag…….