Berichte Archiv Seite 2

zurück

vom 25.05.2013 bis 19.06.2016

weiter >

25.05.2013

Kleiner Ausflug zu den großen historischen Vorbilder
Am 25. Mai starteten die Mitglieder der Modellfluggruppe Ochsenhausen zur Flugwerft des Deutschen Museum in Oberschleißheim vor den Toren Münchens. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Modellfluggruppe entschloss man sich dieses Jahr zu einem Vereinsausflug der besonderen Art. Im Vorfeld engagierte man den erfahrenen Flugkapitän Herrn Graf, der über zwei Stunden umwerfend und fachlich hoch kompetente Einblicke in die Geschichte der bemannten Luftfahrt gab. Einzigartig war unter anderem die Möglichkeit in ein voll ausgestatteten F-4 Kampfflugzeugen Cockpit einzusteigen. Dies wurde nur gesteigert durch den Flug mit einem hoch reellen Flugsimulator der Flugwerft. Nach über drei Stunden war die Augen satt und die Modellflieger hungrig. Nach einem deftigen Mittagessen in der benachbarten Schlosswirtschaft ging es weiter in die Bayrische Hauptstadt, in der man das nahende Finale der Champions League in jeder Ecke spüren konnte. Da die Mehrzahl der Mitreisenden den Sieg der Bayern daheim erleben wollten, fuhr man rechtzeitig wieder nach Ochsenhausen. Dieser Ausflug wird nicht nur wegen des Deutsch-Deutschen Finale in Erinnerung bleiben, nein vielmehr weil die Modellfluggruppe wieder neue Inspirationen für eines der schönsten Hobbies gefunden haben, den Modellflug.

09.06.2013

Schnupperfliegen bei der MFG-Ochsenhausen
Eigentlich sah es am Morgen des 09. Juni nicht nach einem schönen Tag zum Modellfliegen aus, aber nach einem erfolglosen Versuch am vergangenen Wochenende mit Dauerregen und Überflutungen, wollte die kleine Modellfluggruppe die Fluginteressierten aus der Region nicht im Regen stehen lassen. So füllte sich auch Punkt 14.00 Uhr der Modellflugplatz an der Alten Straße in Richtung Biberach mit ganzen Modellflug interessierten Familien. In einem kleinen Geräteschuppen neben der Start- und Landebahn wurde von den angereisten Gästen mittels geführter Computersimulation die ersten Steuerversuche unternommen, um dann die Möglichkeit zu genießen auf drei völlig unterschiedlichen Modellen das Erlernte in die Tat umzusetzen. "Kann da viel kaputt gehen", fragte Emanuel, ein achtjähriger Flugschüler aus Roth. Auf die Antwort, dass durch die Lehrer-Schüler Verbindung das Fliegen für Ihn völlig gefahrlos sei, steuerte er wie 20 andere die Flugmodelle durch den wunderschönen Sommerhimmel. Was die drei Fluglehrer da noch nicht ahnen konnten war, dass im Laufe des Nachmittags doch noch zwei von den drei Flugmodellen ihr bitteres Ende erleben mussten. Einmal wurde im ungewollten Rückenflug in niedriger Höhe das Modell in den benachbarten Acker gestochen, ein anderes Mal versagte die Funkverbindung zum Modell, sodass dieser Segler in einem 20 Meter hohen Baum landete. Zum Glück wurde nur noch ein Metallspinner, eine Antriebsabdeckung, verloren, sonst wäre es wirklich ein schwarzer Tag gewesen. Dank der relativ einfachen Konstruktionsweise der Modelle, lassen sich alle Schäden innerhalb der nächsten Wochen beheben, sodass das Ferienprogramm, das durch die Modellfluggruppe bereits seit sechs Jahren durchgeführt wird, nicht gefährdet ist. Auch Dank der obligatorischen Haftpflichtversicherung für ferngesteuerte Flugmodelle im Verein, muss sich kein Fluganfänger graue Haare wachsen lassen.
Insgesamt war es bedingt durch die vielen netten Gespräche, die unkomplizierte Informationsweitergabe und den ersten Flugversuchen ein doch noch erfolgreich gelungener Schnuppertag in den RC-Modellflug. Für weitere Informationen und eventuellen Hilfestellungen stehen die Mitglieder der MFG-Ochsenhausen e.V. gerne zur Verfügung.

13.07.2013

Modellfluggruppe Ochsenhausen feierte Ihr dreißigjähriges Bestehen
Vor dreißig Jahren trafen sich die Modellflugbegeisterten im Hotel Mohren in Ochsenhausen, um einer Interessengemeinschaft "Modellflug" den rechtlich einwandfreien Rahmen zu geben. Es wurde die Modellfluggruppe Ochsenhausen e.V. gegründet. Damals mit dabei waren Dieter Ihle, der zugleich als 1. Vorsitzender für 24 Jahre die Verantwortung übernahm und nun als Beisitzer und Ehrenmitglied immer noch zum Vereinsleben sehr aktiv beiträgt, und Anton Maucher, der als Bankkaufmann die finanziellen Belange als Kassierer organisiert. Bis heute blieben beide dieser Modellfluggruppe in der Vorstandschaft treu verbunden und erhielten nun am vergangenen Samstagabend als besondere Auszeichnung die goldene Ehrennadel des Deutschen Modellflugverbandes mit Ehrenkranz. Hierzu waren gleich beide Bezirksvorsitzende Volker Schwarz und Paul Miehle ins Festzelt auf dem Modellflugplatz an der alten Biberacher Straße angereist.
Hier auf dem ideal gelegenen Fluggelände für ferngelenkte Modellflugzeuge wurde bei herrlichem Wetter der Festabend mit einer Flugvorführung mit blauen und roten Rauchpatronen eröffnet. Der 1. Vorsitzende, Gerhard Wiggenhauser, bekochte mit Leichtigkeit alle seine Mitglieder mittels einer riesigen Gyrospfanne, bevor er dann den Anwesenden mit gut gefülltem Magen die Historie der Modellfliegerei in Ochsenhausen und die verstorbenen Mitglieder wieder ins Gedächtnis rufen konnte. Natürlich wurden bei dieser Gelegenheit die Mitglieder mit der längsten Mitgliedschaft durch eine Verbandsurkunde geehrt. Besonderes Highlight war die anschließende Modellfluglichtshow. Durch kleine LEDs am Fluggerät wird der Flieger sogar bei stockdustere Nacht sicht-und fliegbar gemacht.
Um diesem Jubiläum einen angemessenen Abrundung zu geben, folgte am nächsten Tag das schon zur Tradition gewordene Doppeldecker und Oldtimer Flugmodelltreffen. Und wahrlich es wurde zum unvergessenen Schauspiel der Modellfliegerei. Dank der angereisten Modellflieger aus der Region und Ochsenhausen wurde dieser Tag zum Geburtstagsgeschenk für manch Modellbauer. Unter Anderem war ein riesiger Fieseler Storch, eine wunderschöne Bücker Jungmann, eine rasante Gruman Bearcat und vieles Mehr zu bestaunen. Jürgen Sickinger aus Hechingen kam sogar mit einer kompletten Luftflotte und ließ durch seine einzigartigen Vorführungen manch Zuschauermund offen stehen. Auch die mit je einem 50 ccm DA Verbrennungsmotor ausgestatteten roten und gelben Ultimate Doppeldecker tanzten fast synchron, obwohl die Piloten zum ersten Mal zusammen ihr Programm vorflogen. Sogar die eigens angereisten Gäste aus Österreich und Karlsruhe waren nicht nur vom herzlichen oberschwäbischen Umland, sondern auch von der Vielfalt der Modelle in Ochsenhausen begeistert. Das gemütliche, unkonventionelle Fliegertreffen wird im schwäbischen auch "Hockete" genannt und beschreibt mit einem Wort die gemütliche Art sich zum gemeinsamen Hobby zu treffen und sich zusammen zu setzen: "hocke".
Bleibt nur zu wünschen, dass die Modellfluggruppe bald wieder ein Jubiläum feiert und sich die Modellflieger aus Nah und Fern wieder zusammen hocken, um sich selbst und den Zuschauern einen kurzweiligen schönen Zeitvertreib zu gönnen.

31.08.2013

Geht nicht, gibt es nicht
"Darf ich wirklich selber Fliegen", war die erste Frage die der 11-jährige Fabian stellte. Natürlich durften die zehn Mädchen und Jungen aus Ochsenhausen auch dieses Jahr wieder selbst an den Steuerknüppel, um kleine originalgetreue Nachbauten der großen Flächenfliegerei in den Sommerhimmel über Ochsenhausen zu steuern.Die Mitglieder der Modellfluggruppe hatten sich perfekt auf die Kinder eingestellt. In verschiedenen Arbeitskreisen durfte unter anderem an einem Depron Wurfgleiter gebastelt werden und ein Flugmodell im Computersimulator und später sogar ein echtes in der Luft kontrolliert gesteuert werden. Hier standen diesmal drei verschiedene Modelle und Fluglehrer für die Luftfahrt interessierten zur Verfügung. Ein weiterer erfahrener Modellbauer, erklärte die technischen Aspekte und Prinzipien der ferngelenkten Fliegerei anhand seiner eigenen Modelle. Auch hier stand das Motto -selbst Hand anlegen im Vordergrund.Zur Stärkung der Ferienkinder wurde der Grill angeworfen und nach einem üppigen Mittagessen wurde letzte Hand an den selbst gestalteten Wurfgleiter gelegt, denn schließlich galt es in verschiedenen Wettbewerben gegen die anderen Teilnehmer zu bestehen und einen der Modellflugpreise abzuräumen. Am Ende gab es nur glückliche Gesichter, da es für jeden Teilnehmer eine große Tasche mit allerhand Mitbringsel und Süßigkeiten gab.

20.07.2014

Doppeldecker und Oldtimer-Treffen bei der MFG-Ochsenhausen
Am 20.7.2014 fand wieder das Doppeldecker-und Oldtimer-Treffen auf dem Modellfluggelände der MFG-Ochsenhausen statt. Das Wetter fühlte sich an wie Sommer, die Wetterprognosen hatten mal wieder nicht ganz so recht, die Gewitter blieben einfach aus. Es hat uns wieder sehr gefreut, dass doch einige Piloten den Weg nach Ochsenhausen gefunden haben. So Ulrich Braun von Der MFG-Kermess er hatte die weiteste Anreise und kam bis aus München angereist und präsentierte uns eine sehr schöne Sopwith Pup, die sogar elektrisch angetrieben war. Das größte Modell am Platz war eine wunder schöne Tigermoth mit einer Spannweite von 3,44 m, vor geflogen hat das Modell Thomas Lroch von der LSG-Ravensburg. Helmut Fasser von der MFG-Bad Wörishofen ein Urgestein im Modellflug er ist fast schon Stammgast beim Doppeldecker und Oltimer-Treffen in Ochsenhausen. Er zeigte uns eine Messerschmitt M 17. Es hat uns auch sehr gefreut, dass eine Hand voll Modellflieger vom FMC- Memmingen mit dabei waren. Wir möchten uns einfach bei allen an dieser Stelle ganz herzlich für euer kommen bedanken, so war unser Motto wieder erfüllt worden. Ein geselliges beisammen sein unter Modellflug-Freunden, fliegen und fachsimpeln bis zum abwinken. Ein großer Dank gilt all den Helfern die diese Veranstaltung ermöglicht haben, besonders auch den Kuchen-Spendern.

23.08.2014

Ein Ferientag bei den Modellfliegern.
Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Ochsenhausen waren am Samstag, den 23.08.2014 sieben Schüler im Alter von 12 - 15 Jahren aus dem Bereich Ochsenhausen bei der Modellfluggruppe Ochsenhausen zu Gast. Unter der Anleitung von erfahrenen Modellbauern und Modellfliegern durften die Schüler zunächst einen einfachen Wurfgleiter aus dem leichten Material Depron herstellen und bemalen. Die anschließenden Flugversuche wurden aber oft durch den böigen Wind gestört, so dass die kleinen Flieger teilweise mehr rückwärts als vorwärts flogen. Am Beispiel von richtigen Modellflugzeugen wurde den neugierigen „Flugschülern“ dann die Funktionsweise der verschiedenen Ruder und Steuereinheiten an einem Modellflugzeug erklärt. Im weiteren Verlauf durften die Schüler dann am Flugsimulator ausprobieren, wie sich ein Modellflugzeug in der Luft verhält. So mancher wollte verzweifeln, weil das Flugzeug einfach nicht das tat was der junge Pilot wollte. Aber nach jedem Absturz stand schon gleich wieder ein neues Modell auf dem Bildschirm. Als krönender Abschluss durften die Teilnehmer dann selbst im Lehrer-Schüler-Betrieb ein Modellflugzeug durch die Luft steuern und so das richtige Modellflieger-„feeling“ erleben. Erfreulich ist, dass die Resonanz auf das Angebot der MfG Ochsenhausen sehr gut ist und manche Schüler schon mehrfach an diesem Sommerferienprogramm teilgenommen haben.

06.03.2015

Jahreshauptversammlung 2015
Am Freitag, den 06.03.2015 fand die 31. Jahreshauptversammlung der MfG Ochsenhausen im Gasthof Adler in Ochsenhausen statt.

Nach einem kurzen Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2014 durch den 1. Vorstand Gerhard Wiggenhauser erfolgte der Bericht des Kassierers Anton Maucher. Er berichtete von einem erfreulichen Kassenstand, der jedoch größere Investitionen noch nicht ganz zulassen wird. Der Kassenprüfer Thomas Reinhold bescheinigte im Anschluss dem Kassierer Maucher eine einwandfreie Kassenführung.

Haupttagesordnungspunkt war die Wahl der Vorstandschaft. Zur Wahl standen alle Ämter des Ausschusses. Als Wahlleiter stellte sich Thomas Reinhold zur Verfügung, der die Wahlen gewohnt souverän durchführte. Alle Teilnehmer zeigten sich einverstanden, die Wahl per Akklamation durchzuführen.

Die Wahlergebnisse:
1. Vorsitzender: Gerhard Wiggenhauser (wiedergewählt)
2. Vorsitzender: Robert Ries
Kassierer: Anton Maucher
Schriftführerin: Susanne Zell
Beisitzer: Dieter Ihle, Wolfgang Zell , Sascha Geiß

Wolfgang Zell hat sich bereiterklärt, das Amt des Platzwartes zu übernehmen.
Erwähnt werden muß, dass Anton Maucher von Anfang an, seit über 30 Jahren, das Amt des Kassenwarts bekleidet. Dies ist bemerkenswert und bedarf besonderem Dank!
Ebenfalls besonderer Dank gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ernst Oelmaier (bisher Schriftführer) und Klaus Geis (Beisitzer) führ ihre geleistete Arbeit für den Verein. Besonders zu erwähnen sei auch Stephan Weidner, der den Verein aus beruflichen Gründen leider verlassen musste. Seine engagierte Arbeit und freundliche Art vermissen wir besonders.

Unter dem TOP „Verschiedenes“ wurde unter Anderem beschlossen, ein sogenanntes „Rentnerfliegen“ ins Leben zu rufen. Erstmals am 06. Mai findet in zweiwöchigem Abstand jeweils ab 14.00 Uhr dieses sogenannte Rentnerfliegen statt, zu dem alle eingeladen sind die Zeit haben (wobei Rentner ja eigentlich nie Zeit haben?) Zur leichteren Merkbarkeit: An allen ungeraden Wochen findet dieses Fliegen statt.

Gerhard Wiggenhauser
1. Vorsitzender

25.04.2015

Arbeitseinsatz am Flugplatz
Zahlreiche fleißige Helfer fanden sich pünktlich um 10:00 Uhr zum Arbeitseinsatz auf dem Modellflugplatz ein. Schwerpunkt des diesjährigen Arbeitseinsatzes war die Neuverlegung und Vergrößerung des Hubschrauber Start-und Landeplatzes. Zuerst mussten die vorhandenen schweren Betonplatten heraus gewuchtet und der Rasen entsprechend rückgebaut werden. Danach wurde der Untergrund des erweiterten Start-und Landeplatzes mit einem neuen Splitt Bett verdichtet. Die Ortgangsbretter und die Konterlattung der Vereinshütte wurden erneuert. Außerdem wurden die Lücken zwischen dem Glaselement und dem Hüttendach geschlossen. Wie jedes Jahr wurde der Graben ausgemäht und auch der Rasen bekam einen neuen Schnitt. Die geplanten Arbeiten an den Sitzbänken finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Ein herzliches Dankeschön an all die Helfer für ihren großartigen Einsatz! Text: Susanne Zell

10.05.2015

Gelungenes Anfliegen 2015
Wegen ergiebigen Regengüssen und Kälte am 03.05.15 musste das traditionelle Anfliegen um eine Woche auf den 10.05.15 verschoben werden.
Unser liebes Herrgöttle meinte es diesmal gut mit uns und schickte uns an diesem Tag viel Sonnenschein, einen fast strahlend blauen Himmel, leichte Brisen und vereinzelte stärkere Windböen.
Trotz Muttertag fanden sich doch erstaunlich viele Modellflieger ein, selbst von unserem Freundschaftsverein MFG Seekirch.
Auf dem Vorbereitungsplatz reihten sich Elektro- und Verbrennermodelle (u.a. Katana, Extra 300, Ultimate, Gee Bee, Sukhoi, Yak, Piper und Calmato) nebeneinander auf.
Zwei erfolgreiche Erstflüge waren zu verzeichnen.
Der eine oder andere Landeanflug endete mit einem Purzelbaum.
Die Flächenflieger zogen im Messerflug, Rückenflug und mit Loopings an den Zuschauern vorüber.
Der inzwischen vergrößerte Hubschrauberplatz wurde rege von Quadcoptern (Phantom, Blade 350 und Blade 200) und Hubschraubern (Blade 450, Raptor 325 und Logo 500) genutzt.
Mit dem Logo 500 wurden 3D Kunstflugfiguren vorgeführt. Auch der Quadcopter Blade 350 wirbelte mit Flips und Loopings durch die Luft.
Zwischen den einzelnen Flügen oder dem laden der Akkus konnten sich die Modellflieger am Grill mit mitgebrachtem Grillgut stärken. Auch Kaffee und Kuchen standen bereit.
Ein rundum gelungenes Anfliegen ohne Verluste, Abstürze oder sonstige Crashs! Text: Susanne Zell

12.07.2015

Doppeldecker- und Oldtimer-Treffen 2015
Am 12.07.2015 fand wieder unser Doppeldecker- und Oldtimertreffen auf dem Modellflugplatz des MFG-Ochsenhausen statt.
Um 09:00 Uhr begannen die Aufbauarbeiten und um 09:30 Uhr trafen bereits die ersten Gastpiloten ein.
Es konnten Gastpiloten aus Albstadt, Grünkraut und Memmingen begrüßt werden.
Auf dem Vorfeld wurden u.a. die Modelle Bücker 133 Jungmeister (Maßstab 1:27 zum Original, 21 kg, Spannweite 2,45 m), Sopwith Pup (Maßstab 1:33 zum Original, 14,5 kg, Spannweite 2,45 m, Besonderheit: salutierender Pilot bei Abflug und Landung), Piper Super Cup, Smith Miniplane, Ultimate, Tiger Moth, Pitts spezial S1S (9,2 kg), Thunderbolt P47, Twinny mit Seidenbespannung, sehr schöne selbstgebaute Raritäten und viele weitere Modelle präsentiert.
Die Piloten nutzten die Gelegenheit und boten sich gegenseitig ein buntes Flugprogramm mit schönen Formationen und Vorführungen.
Von den Memminger Flugkameraden wurde eine spektakuläre Flugshow mit ihren Thunderbolt P47 vorgeführt.
Dann gibt es noch eine Premiere zu vermelden, von zwei Vereinsmitgliedern und einem Gastpiloten wurden ihre Ultimates im Sekundentakt in den Himmel gejagt. Das Ergebnis dieser spontan durchgeführten Flugformation war sehr beeindruckend.
Am Ende des Events haben sich nach einigem Fachsimpeln und jeder Menge Flugstunden viele neue nette Freundschaften erschlossen.
Unser MFG-Herrgöttle meinte es auch wieder gut mit uns und bescherte uns hochsommerliches Wetter für diesen Event.
Fazit des Tages: Schee wars !!!
Liebe Gäste aus Nah und Fern, es war schön, dass ihr unsere Gäste wart.
Liebe Helfer, ein herzliches Dankeschön für euren tatkräftigen Einsatz und ein ganz besonderes Dankeschön an die Spenderinnen der sehr leckeren Kuchen.
Text: Susanne Zell

22.08.15

Ferienprogramm bei der MFG-Ochsenhausen
Am Samstag, den 22. August 2015 trafen sich acht Jungen im Alter von 11- 13 Jahren auf dem Modellflugplatz der Modellfluggruppe Ochsenhausen,
um im Rahmen des jährlichen Sommerferienprogramms bei herrlichem Sonnenschein einen Tag bei den Modellfliegern zu verbringen.
Zunächst durften die Kinder zunächst kleine Wurfgleiter aus Depron basteln und diese bemalen, um so einen kleinen Vorgeschmack zu erhalten, wie sich das Werkeln mit Klebstoff, Holz und den verschiedenen Baumaterialien anfühlt. 
Von einem erfahrenen Modellflieger bekamen die interessierten Jungs dann die Funktionen der Steuereineiten und des Antriebs an einem Flugzeug erklärt. Was bewegt sich an einem Flugzeug wenn es eine Kurve fliegt oder wenn es gar einen Looping fliegt? Alle Fragen wurden beantwortet.
An einer weiteren Station durften die kleinen Flug begeisterten am Flugsimulator selbst ausprobieren, wie ein Modellflugzeug auf die Steuerbefehle am Sender reagiert. Zum Glück stand nach jedem Absturz sogleich wieder ein neues Modell auf der virtuellen Startbahn.
Zum Schluß durften die kleinen Piloten dann selbst im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb ein Modellflugzeug durch die Luft steuern. Nachdem der Lehrer das Modell gestartet und auf Höhe gebracht hatte, durfte der Schüler dann selber das Steuer übernehmen. 
Den Abschluß bildete wieder das Wettfliegen mit den selbstgebauten Wurfgleitern. Welches der bunten Flugzeuge fliegt am weitesten? Leider machte der böige Wind einen Strich durch die Rechnung, die kleinen, leichten Flieger wurden in alle Richtungen geblasen. Trotzdem konnte ein Sieger gekürt werden, der ein kleines Segelflugzeug zum Üben mit nach Hause nehmen durfte.
Das Sommerferienprogramm war wieder ein voller Erfolg, den Kindern hat es sehr gut gefallen, alle waren mit Eifer und Interesse dabei.
Bericht: GW
 

13.12.2015

Hallenfliegen im Advent
Am Sonntag den 13.12.2015 fand das zweite Hallenfliegen nach Ende der Freiluftsaison in der Dr. Hans Liebherr Halle statt.

Es gingen insgesamt 19 Piloten, davon 6 Gastpiloten aus Biberach und Kirchdorf, an den Start. Voll freudiger Erwartung konnten nun endlich die Einkäufe der diesjährigen Modellbaumesse Friedrichshafen getestet und geflogen werden.
In der Halle herrschte quirliger Flugverkehr. Leider gab es doch die eine oder andere unerwünschte Kollisionen die zu ungewolltem Boden Kontakt führte. Totalschäden waren nicht zu verzeichnen. Der gemeinsame Flug der drei aus Depron gefrästen Fokker DVII war sehr bemerkenswert. Ein ferngesteuerter Modellflug Geier und Hund waren auch zu bestaunen.

Dankeschön an alle Helfer und ein ganz besonderes Dankeschön an die Kuchenspenderinnen.

Text: Susi Zell

04.03.2016

32. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Hotel Adler in Ochsenhausen
Die Eröffnung und Begrüßung der 32. ordentliche Generalversammlung erfolgte durch den ersten Vorstand Gerhard Wiggenhauser um kurz nach 19:00 Uhr im Gasthof Adler in Ochsenhausen.
Der erste Vorstand Gerhard Wiggenhauser ließ das vergangene Jahr Revue passieren, in dem es wieder eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen gegeben hat.
Das Highlight des Jahres 2015 war die Anschaffung und die damit verbundene Preisverhandlung für den neuen Mäher. Mäher gut - Preis gut - Rasen gut!
Der Verein zählt derzeit 53 Mitglieder, davon 9 Jugendliche.
Von Kassierer Anton Maucher wurden Beiträge, Ausgaben und Einnahmen und die damit verbundene finanzielle Situation des Vereins erläutert.
Die Kassenprüfung erfolgte durch Dieter Ihle und Thomas Reinhold. Sie bescheinigten im Anschluss dem Kassierer Anton Maucher eine vorbildliche und übersichtliche Kassenführung.
Thomas Reinhold nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die dann auch durch die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig erfolgte.
Mit der Abschlussansprache des ersten Vorstands Gerhard Wiggenhauser wurde die Jahreshauptversammlung beendet und der gemütliche Teil eröffnet.

05.05.2016

Anfliegen bei der MFG-Ochsenhausen
Bei strahlendem Sonnenschein suchten 6 mutige Vereinskollegen trotz kühlem Ostwind und heftigen Böen die Herausforderung.
Eine Viper Jet wurde beim Start so vom Wind ausgebremst, dass sie mit gebrochener Nase im Graben ankommend den Start abbrechen musste.
Eine Calmato wurde aufgrund stotternden Motors frühzeitig zum Landeanflug gezwungen. Der Schaden verhält sich mit einer gerissenen Tragflächenhalterung in Grenzen.
Trotz des kühlen Windes fanden sich einige Zuschauer zu dem Event ein und genossen das Erlebnis bei Kaffee und leckerem Kuchen. Zur Überraschung kamen auch ein paar Biberacher Modellflug Kameraden auf ihren Bikes auf einen Besuch vorbei.
Der tolle Oldtimer Zyclon Evo 2S mit Turbine brachte einen in den Genuss eines richtig guten Turbinensounds.
Der Zefiros mit Elektroantrieb, 4 m Spannweite und einem Abfluggewicht von 5 kg überzeugte als Allroundsegler bei den widrig herrschenden Windverhältnissen.
Danke an die Helfer und ein ganz besonderes Dankeschön an die Kuchenspenderin.

Bericht: S. Zell

19.06.2016

Freundschaftsfliegen mit der MFG-Seekirch
19.06.2016 Freundschaftsfliegen in Seekirch
Um kurz nach 13 Uhr trafen bereits die ersten Seekircher Piloten und sieben Piloten aus Ochsenhausen auf dem Modellflugplatz mit der tollen Aussicht auf den Bussen, Bad Buchau und den Federsee ein. Bei der Ankunft in Seekirch war es nur grau in grau, aber trocken im Gegensatz zu Ochsenhausen, hier war mal wieder starker Regen angesagt.
Da der Biberacher Flugplatz seit Wochen wegen Hochwasser nicht mehr genutzt werden kann, hat ein Pilot aus Biberach die Gelegenheit genutzt und auch an dem Freundschaftsfliegen teilgenommen.
Auf dem Vorbereitungsplatz reihten sich Doppeldecker, Trainer (Calmato), Warbirds (ME262 und ME163), Jet (Albatros), Sportflugzeuge, Schleppflugzeug (Monsun), Segler, Helis und Quadrocopter auf.
Das Fliegen bei mitunter starken Seitenwinden und heftigen Böen war eine Herausforderung an alle Piloten. Für die Piloten aus Ochsenhausen war der andere Platz eine weitere Herausforderung. Bei den widrigen Windverhältnissen war es nicht einfach zum Landen, was dann leider zu ein paar Außenlandungen führte.
Die gemischte Calmato „Kunstflugflugstaffel“ zwischen Seekircher und Ochsenhauser Pilot führte dann fast zur Kollision, aber zeigte mal wieder den Spaß Faktor von solchen Modellen und vom Freundschaftsfliegen.
Alles in allem eine gelungenes Freundschaftsfliegen mit Spaß Faktor, Nervenkitzel und regem Austausch der Piloten.
Das Freundschaftsfliegen in Seekirch ist auf alle Fälle eine Reise mit Flugmodell wert!

Bericht: R. Ries und S. Zell

zurück

weiter >